Donnerstag, 14. Mai 2020

Olivenölproduktion in Griechenland

Im Vergleich zum letzten Jahr wird die griechische Olivenernte vor allem aufgrund des Produktionszyklus der Olivenbäume voraussichtlich geringer ausfallen, und die Olivenfruchtfliege hat sich in vielen Gebieten des Landes wieder bemerkbar gemacht. Einige Pflanzer sind jedoch hoffnungsvoller als andere; die Situation ist nicht im ganzen Land einheitlich.

Mercacei schätzt die Olivenölproduktion in den wichtigsten Erzeugerländern etwas anders ein als der Internationale Olivenölrat (IOC), insbesondere in Bezug auf Italien, erwähnt aber die Türkei nicht: Spanien 1,63 Millionen Tonnen; Griechenland 220.000 - 230.000; Italien 150.000 - 210.000; Tunesien 120.000 - 140.000; Marokko 120.000 - 140.000; Portugal 90.000 - 110.000. In diesem Artikel (auf Griechisch) berichtet Vassilis Zampounis, dass die heftigen Xenophon- und Zorba-Stürme, die Griechenland in diesem Herbst heimgesucht haben, die Erwartungen an die Olivenölproduktion des Landes reduziert haben; statt der zuvor prognostizierten 240.000 Tonnen erwartet er nun 210.000 Tonnen aus Griechenland. Auf einem internationalen CO2-Seminar wurde der Algorithmus des IOC zur Berechnung des Kohlenstoff-Fußabdrucks von Olivenöl vorgestellt und diskutiert, und es wurden zusätzliche Forschungsarbeiten über die Fähigkeit von Olivenbäumen, Kohlenstoff aus der Atmosphäre zu extrahieren, angeregt.

Androulakis' jahrelange harte Arbeit mit alten Bäumen der seltenen Sorte Tsounati in den Bergen Kretas, sein kontinuierliches Experimentieren mit Erfindungen von den Olivenhainen über die Ölmühle bis hin zur Abfüllanlage, brachte uns ein großes Lächeln des Stolzes". Ihre Liokareas Wild, Liokareas Early Harvest und Liokareas Estate Grown Orange werden unter den EVOOs des Jahres aufgeführt, wobei Liokareas Late Harvest Lemon und Estate Grown Orange dazu beitragen, dass Griechenland die Top Ten auf der Liste der besten aromatisierten Olivenöle der Welt dominiert. Laut einer ekstatischen" Valia Kelidou ist dies das erste Mal, dass ein griechisches extra natives Olivenöl weltweit unter den Top 20 ist, und wir fühlen uns gesegnet, dass unsere harte Arbeit belohnt wird! Kyklopas gewann 15 Auszeichnungen in 13 Wettbewerben und gehört damit zu den zehn besten Gesellschaften Griechenlands und zu den Top 100 der Welt.

Dies kann aus einer Vielzahl von Gründen geschehen, so Basoukos, darunter fehlerhafte Ernte- und Produktionsverfahren, mangelnde Trennung zwischen guten und schlechten Oliven, schlechte Qualität im Mahlprozess oder die Verwendung von Wasser mit hoher Temperatur. Griechische EVOOs haben einen sehr niedrigen Säuregehalt und Peroxide, wodurch sie von höchster Qualität sind", sagt Nicholas Basoukos, geschäftsführender Gesellschafter von Greek Heritage Foods , einem in New York ansässigen Unternehmen, das hochwertiges griechisches Olivenöl und andere Lebensmittel importiert und verpackt. Seit in Griechenland der erste Olivenbaum gepflanzt wurde, von dem man annimmt, dass er um 3500 v. Chr. in der frühminoischen Zeit auf Kreta stand, ist Olivenöl im Laufe der Jahrhunderte zum Synonym für die griechische Ernährung geworden.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, warum wir Drop of Life als gesundes extra natives Olivenöl bezeichnen können, was die EU und die FDA zu sagen haben und wie Sie ein gesundes EVOO erkennen können? Die Marke Martinis ist seit über 25 Jahren im Geschäft, und EuroAmericana ist ein Direktimporteur und Vertreiber von Martinis griechischem nativem Olivenöl Extra Kalamata, Kalamata-Oliven und griechischen grünen Oliven.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen